High Heat

Von Richard Castle


Eine New Yorker Gruppe, die dem Islamischen Staat Treue geschworen hat, enthauptet einen Journalisten. Der Mord wird für Captain Niki Heat vom NYPD zu mehr als nur einem weiteren Fall, als die Täter ihr nächstes Ziel ankündigen: ihren Ehemann, den Zeitschriftenautor Jameson Rook. Zur gleichen Zeit erhasch Heat einen flüchtigen Blick auf eine Person, von der sie schwört, dass es sich bei ihr um ihre Mutter handelt … eine Frau, die seit fast zwanzig Jahren tot ist!


 

Das ist der 8. Teil einer ganzen Reihe. Ich habe leider mit diesem anfangen müssen, da ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (von meinem Papa). Er hat leider den ersten Teil nicht bekommen als er dieses gekauft hatte. Später hat er es dann gefunden, aber da war der 8. Teil schon gekauft, also habe ich erst einmal dieses gelesen.   Das einzige was mich daran etwas stört, sind die Namen die irgendwie unaussprechlich zu lesen sind. Ebenso ihre Ähnlichkeit untereinender. Ich kann sie einfach nicht auseinander halten und ihnen Gesichter zuordnen. Also wie ich sie mir vorstellen kann. Im ersten Teil werden diese mit Sicherheit etwas besser dargestellt und beschrieben, sodass man sie eventuell besser unterscheiden kann.  Nichtsdestotrotz kann man, finde ich, dieses Buch unabhängig von den anderen lesen. Es sind da ein Paar Sachen mit bei, die man nicht gleich so richtig versteht, aber diese sind auch nicht so relevant für den Kontext dieses Buches. Ich empfehle allerdings trotzdem immer mit dem ersten Buch anzufangen. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich das nicht gemacht habe. Nicht sehr toll. ?

 

Jetzt aber wirklich zu diesem Buch:

Das ganze ist über die Sicht von Niki Heat geschrieben. Allerdings wird nicht in der Ich-Form erzählt sondern von jemand anderem, einer dritten Person, die nur Niki begleitet und in sie hineinsehen kann. (Vielleicht ja ein Gott oder so ?)  Das heißt so viel wie: es ist eine personelle Erzählperspektive.

Mir ist aufgefallen, dass am Anfang des Buches in manchen Sätzen Wörter fehlen. Bei manchen Sätzen ist das nicht weiter tragisch, wenn ein anderes Wort in der Richtigen Form geschrieben steht. Das fällt einem aber auch erst nach genauen Hinsehen auf. Bei einigen Sätzen macht es allerdings den ganzen Satz kaputt. (Ich schiebe das jetzt erst Mal auf die Übersetzung ins Deutsche.) Vielleicht wurden dort einige Fehler gemacht. Passiert ja jedem Mal. Aber es liest sich halt nicht so schön, wenn in einem kurzer Satz ein Wort fehlt. Es ist aber auch nur am Anfang des Buches so. Im Laufe des Buches ist es mir nicht noch mal aufgefallen.  (Beispiel folgt, wenn ich es wieder gefunden habe)

Zudem sind oft lange Sätze geschrieben, was an manchen Stellen etwas schwierig ist, denn sie lesen sich gerne mal etwas schwerer. Da muss man einen Satz auch zwei Mal lesen bis man ihn in seine Gesamtheit verstanden hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir. Mit der Zeit hört aber auch das wieder auf oder es fällt einem nicht mehr so sehr auf, weil man sich bzw. ich mich daran gewöhnt hat/hab. Jeden Falls ließt es sich irgendwann viel besser als am Anfang, wo es etwas holprig zu lesen ist.

An sonsten liest sich das Buch hervorragend. Sehr spannend und errinert sehr an die TV Serie „Castle“. Es gibt ein paar Szenen, in denen sehr auf die Serie angespielt wird. Oder auf den Autor Castle selbst. Er wird sogar namentlich erwähnt, was für mich in den Kontext ziemlich witzig erschien. Andere Personen würden das dann wohl eher nicht ganz so lustig finden, weil dieses Buch ja eigentlich von Castle geschrieben wurde und er sich somit selbst in seinem eigenen Buch erwähnt, aber wenn man ein wenig darüber nachdenkt und die Serie kennt, dann kann man sich auch irgendwie vorstellen, dass er das tatsächlich gemacht hätte. Er ist ja meistens etwas selbstironisch. Also für mich passt das gut. Aber es ist ja jeder anders und jeder hat einen anderen Geschmack und Humor.

In ungefähr der Mitte das Buches könnte man denken: ok, jetzt ist die Geschichte ja schon fast zu Ende. Aber zum Glück ist das nicht so, denn sonst wäre das Buch dünner. Niki Heat muss sich jetzt etwas gutes einfallen lassen um die Täter zu finden und gleichzeitig kämpft sie mit dem Gedanken, dass ihre verstorbene Mutter doch noch lebt, was unmöglich erscheint, aber man weiß ja nie.

Und dazu kommt, dass Heat ja eigentlich ein Captain ist und ihre Leute losschicken soll um zu ermitteln, sie aber trotzdem diesen Charakter hat, lieber selber mit vor Ort zu sein und Ermittlungen anzustellen als nur im Büro zu sitzen und zu dirigieren.

Man merkt auf jeden Fall, dass Castle seine Abenteurer mit dem NYPD als Vorlage für seine Bücher genommen hat, da die Charaktere einfach sehr zu den Detektivs des 12ten Reviers passen.

Das Buch endet letzten Endes mit einem Happy End, aber die auf und abs sind echt toll. Zwischendurch hat man wirklich gedacht dass Jameson Rook stirbt und die Gefühle von Heat waren sehr gut beschrieben. Wie sie innerlich zerbrochen ist und mit sich kämpfen musste. Finde ich klasse. Wie es in echt auch sein würde, wenn ein Mensch glaubt eine geliebte Person zu verlieren.

 

Und für jeden Castle Fan sind die Bücher wirklich eine Empfehlung. Sie sind fast wie die Serie und auch so strukturiert. Die Charaktere sind ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Und für alle die, die die Serie bisher noch nicht gesehen haben, sind die Bücher trotzdem zu empfehlen. Zumindest jenes welches ich bis jetzt gelesen habe. Es hat grade genug Witz, Ernsthaftigkeit und Drama, dass es perfekt zusammen passt. Es ist gut ausgeglichen und gut geschrieben.

Da es auch das erste Buch in diesem Genre ist bin ich schon etwas angetan.

Also mein Fazit ist: ich werde mir die ersten 7 Bücher auch noch kaufen. In der Zwischenzeit werde ich zwar erstmal andere Bücher lesen, aber bald werden die anderen Bücher noch folgen. Muss sie ja auch erst mal kaufen. Und dann wird dieses Buch auch noch mal mitgelesen. Mal schauen, vielleicht wird dann hier unten noch einer Ergänzung angehangen. ?

Und bestimmt kommen auch noch ein paar andere Bücher dieser Art mit auf meine endlos lange Liste. ?

 

Spannung:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Gesamt:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Durchschnitt:4.3 out of 5 stars (4,3 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert