Mein Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2018

 

Die Frankfurter Buchmesse ist eine internationale Buchmesse, welche jährlich im Oktober auf dem Gelände der Messe Frankfurt stattfindet. Sie wurde 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Seit 1976 wurden regionale und thematische Schwerpunkte gebildet, seit 1988 stellt sie in jedem Jahr die Literatur und Kultur eines Gastlandes besonders heraus. Während der Buchmesse werden der Deutsche Buchpreis, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, der Deutsche Jugendliteraturpreis und viele andere Branchenauszeichnungen verliehen.

Am Samstag, den 13. Oktober 2018 war ich das erste mal auf der Frankfurter Buchmesse.
Es war überwältigend. So viele Menschen, so viele Bücher und so riesig, dass man sich gut und gerne auch verlaufen könnte. Der Außenbereich ist auch sehr schön und übersichtlich. Bei dem schönen Wetter vom Wochenende könnte man auch gut mal ein wenig dort draußen sitzen und die Sonne genießen, wenn man denn einen Platz zu sitzen gefunden hat.

Aber fangen wir mal am Anfang des Tages an. Ich bin in der Nacht von Freitag zu Samstag, zusammen mit meinem Papa, mit dem Bus nach Frankfurt gefahren. Wir waren dann schon vor 7 Uhr dort. So konnten wir wenigstens in Ruhe eine Kleinigkeit essen und einen Tee/ Kaffee trinken.
Als wir uns dann auf den Weg zum Messegelände waren haben wir noch die Gegend etwas bewundert. Es gibt in Frankfurt sehr lange gerade Straßen und sehr viele nahe beieinander stehende sehr hohe Häuser. Das war dann doch etwas anders als Berlin.
Toll ist, dass direkt neben dem Messegelände ein Einkaufszentrum steht. So kann man danach noch was zu essen oder trinken für die Heimreise holen. Das Einkaufszentrum hat sogar eine Dachterasse von wo aus man eine beeindruckende Aussicht hat.

Wir waren somit dann auch sehr zeitig am Eingang. Nachdem wir uns ein wenig die Zeit noch vertrieben haben, sind wir die Karten kaufen gegangen. Da war es noch fast leer. Als es dann so weit war und wir rein dürften sah das ganze schon etwas anders aus. Und es wurde auch etwas gedrängelt.
Fürs nächste Mal weiß ich jetzt auch, dass ich meinen Rucksack in der Garderobe abgeben werde. Der wurde mit der Zeit immer schwerer und auch unbequemer.
Drinnen war ich erstmal von der Größe beeindruckt. Die Wege von einer Halle zur nächsten waren nicht gerade kurz und ich habe so auch mein Sport für diese Woche erledigt. ?
Die Stände in Halle 3.0 waren sehr schön. Da waren auch sooo viele Bücher mit bei, die ich gerne lesen wollen würde. Wir waren auch in Halle 3.1, allerdings war das nicht ganz so unser Interresse.
Zwischendurch waren wir auch bei den internationalen Buchhändlern, allerdings waren die Stände nicht so aufregend und wir sind nur kurz durchgelaufen und dann wieder zurück gegangen.


Als wir das erste mal draußen waren um uns etwas zu trinken zu holen, haben wir einen Vortrag gehört vor dem Pavillon. Erst wusste ich nicht so genau wird da spricht, aber als mir dann aufgefallen ist, dass das Tobias Beck ist wollte ich gerne rein gehen. Ich habe gehört, dass er ein wirklich guter Speaker ist und dem kann ich wirklich nur zustimmen. Nach seinem Vortrag habe ich mir auch gleich sein Buch „UNBOX YOUR LIFE “ gekauft und ein Autogramm geholt.


Es waren auch diverse andere Autoren vor Ort und haben Vorgelesen oder ein Interview gegeben und Autogramme gegeben. Mir persönlich war es etwas zu voll und zu viel, um mich überall hinzustellen oder anzustellen. Deshalb habe ich keine weiteren Autogramme oder ähnliches.
Dafür habe ich aber einen Stapel Leseproben und ein Buch vom Lustigen Taschenbuch. Freue mich schon drauf das alles zu lesen.


Am Ende waren wir noch in der Costplay Area. Die war unglaublich voll und vollgestopft mit Mangas, Comics, riesigen Kuscheltieren, Krams für Kostüme (Schwerter, Perücken, Kontaktlinsen, Bekleidung) und viele viele Leute, welche zum Großteil verkleidet waren. Diese Leute haben sich wirklich Mühe gegeben. Man hat sie überall auf der Messe gesehen und es war unglaublich beeindruckend was man so alles machen kann, mit einem Kostüm und Make-Up.
So und mehr kann ich eigentlich nicht zur Messe sagen. Ich weiß nur, dass ich nächstes Jahr wieder hingehe und was ich eventuell anders machen werde (andere Schuhe, andere Tasche, vielleicht nicht nur einen Tag).

Ich kann es auch jedem empfehlen dort mal vorbei zu gehen, der Bücher wirklich liebt. Vor Ort kann man viele neue Bücher entdecken und sich auch mit Leuten unterhalten und Kontakte knüpfen. Und wer es nicht schafft muss eigentlich nur sämtlichen Verlagen auf Instagram oder Twitter folgen. Dort bekommt man dann fast alles mit.

3 Antworten auf „Mein Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2018“

  1. Hallo Isa,

    es freut mich, dass Du einen schönen Tag hattest. Ja, eigentlich muss man länger bleiben. Am besten Mi-Fr. Aber letztes Jahr war ich auch nur einen Tag und dieses Jahr dann Mi-Fr und es war so fantastisch.
    Guck, das mit dem Einkaufszentrum habe ich gar nicht registriert. ^^ Ein schönes Foto! Die Messe liegt beim „Europa-Viertel“, wo auch die ganzen Banken und internationalen Firmen stehen. Das Viertel ist „relativ“ neu und da ist wirklich alles ganz gerade. Es gibt aber auch Viertel, da denkt man, man ist auf dem Dorf. Total cool, mit Kopfsteinpflaster und Holzlaternen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    1. Hallo Petrissa,

      nächstes Jahr mache ich es auf jeden Fall anders. Da nehme ich mir etwas mehr Zeit, um mir dann Frankfurt auch mal besser anzuschauen. Mal schauen wie ich mir die Zeit dann nehmen kann und vielleicht wirklich zwei oder drei Tage vor Ort zu sein.
      Das mit dem Einkaufszentrum war wahrscheinlich auch nur ein Zufall, weil uns die App in die Richtung gelotst hat und da haben es gesehen und sind danach da rein um noch was zu trinken zu kaufen und co.

      Liebe Grüße
      Isa

  2. I’m really impressed together with your writing
    talents as well as with the layout to your blog. Is this a paid
    subject matter or did you customize it your self?
    Anyway stay up the nice quality writing, it’s rare
    to see a nice blog like this one these days..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert