Ein ganz neues Leben

von Jojo Moyes

aus dem Rowohlt-Verlag


Dieser zweite Teil der Lou und Will Reihe ist in blau gehalten und es sieht einfach so schön und schlicht aus.

Sechs Monate hatten Louisa Clar und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will aufrut, von der niemand geahnt hat.
Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung.
Hoffnung auf ein ganz neues Leben.


Wenn man jemanden liebt, so richtig von ganzem Herzen, und dann dabei zusehen muss, wie dieser Mensch stirbt oder auch auf irgendeine andere Art verlässt, dann muss man erstmal wieder einen Weg finden um weiter zu machen. Ohne den Menschen, der das Herz berührt hat. Auch wenn es nur für einen kurzen Moment war. Das Leben geht einfach weiter. Ob man das will oder nicht. Es bleibt nicht stehen und man versucht mitzugehen. Irgendwann kann man aber nicht mehr so schnell weiter gehen, wie das Leben es eigentlich möchte und dann fällt man in ein Loch. Manchmal sogar in ein sehr tiefes Loch. Und da wieder heraus zu kommen, kann sehr lange dauern.

So ergeht es Louisa, nachdem sie sich in Will verliebt hat und ihm dann dabei zugesehen hat, wie er stirbt. Sie lebt danach so, wie er es sich für sie gewünscht hat, doch irgendwann kann sie einfach nicht mehr, denn sie hat niemanden, mit dem sie das Erlebte teilen kann. Also zieht sie nach London und ein trister Alltag zieht bei ihr ein. Sie ist zwar nicht depressiv, aber auch noch mehr als einem Jahr kann sie mit ihrer Trauer nicht richtig umgehen. Bis ein Unfall und die ein oder andere Begegnung vieles ändern.

Nachdem sie vom Dach gefallen ist (ja gefallen nicht gesprungen!!) und nach ihrer Genesung tauch jemand in ihrem Leben auf, der eigentlich in Will´s Leben gehört, aber es nie sein konnte. Lou nimmt sich der neuen Aufgabe an, sich um diese Person zu kümmern und versuch so Will irgendwie näher zu sein.

Auch eine neue Liebe tauch auf. Nur fühlt es sich noch nicht richtig an und Lou versuch das ganze nicht zu sehr an sich ran zu lassen. Nur macht das Leben eben nicht immer alles so wie du es gerne hättest. Ein Ereignis folgt dem anderen. Lou erhält viele Chancen ihr Leben weiter zu leben und voran zu kommen, nimmt sie aber nicht immer gleich an.

Dieses Buch erzählt eine wunderschöne, aufwühlende und an manchem Stellen auch traurige Geschichte über Verlust, Schmerz, Liebe, Leben und vor allem das Leben nach dem Verlust.

Wer Ein ganzes halbes Jahr gelesen hat, dem Empfehle ich dieses Buch. Einfach auch um eine Geschichte zu lesen, in der erzählt wird, wie es aussieht mit solch einem Verlust umzugehen. Und auch um zu wissen, wie es mit Louisas Leben weiter geht.

Lesespaß:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Durchschnitt:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert