Eden Academy – Du kannst dich nicht verstecken

von Lauren Miller


Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden-Academy!
Doch schon ihre ersten Tage an dem Elite-Internat werden von merkwürdigen Zwischenfällen überschattet. Romy wird das Gefühl nicht los, dass sie jemand verfolgt. Und dann ist da noch der rätselhafte North, der ihr nicht aus dem Kopf geht und der eindeutig mehr weiß, als er zugeben will.


„Eden Academy“ ist für mich ein futuristischer Roman über das Menschsein, ein bisschen Science Fiction, da die Technologie und das Denken doch sehr seltsam ist.

Es ist im Großen und Ganzen toll geschrieben. Die Schreibart ist einfach. Es ist ein Buch für jüngere Leute (würde ich behaupten).
Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive erzählt.
Teilweise ist es echt nicht so leicht mit den ganzen „erfundenen“ Wörter klar zu kommen, da sie doch ziemlich seltsam wirken und die Denkweise auch sehr komisch ist. Besonders was den Zweifel angeht. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie man diese Idee auffassen konnte, dass die innere Stimme, die einem sagt, was man machen sollte oder lieber nicht, was sich aber nicht positiv auf die Allgemeinheit auswirkt, aber genau das richtige für jeden selber ist, etwas sehr schlechtes und gefährliches ist. ?
Also so habe ich das ganze jedenfalls verstanden. Ist irgendwie sehr komisch.
Da hätte man an den Anfang gerne einen Prolog machen können, in dem die Situation und die Zeit etwas erklärt wird um in das ganze besser reinzufinden.

Ansonsten, wenn man von dem ganzen absieht, ist die Geschichte eigentlich ganz spannend. Ein Mädchen auf einer Elite Schule erfährt dort Dinge über ihre verstorbene Mutter, die sie bis dato noch nie gehört hatte, sie deckt Dinge aus der Vergangenheit ihrer Mutter auf und findet heraus warum sie dort ist und warum sie jemand dort weghaben will. Und sie erfährt wer sie eigentlich wirklich ist. Und die Sahne auf dem Eis ist natürlich der etwas ältere, gut aussehende, wirklich nette Junge auf der kleinen Stadt neben der Academy, mit dem Rory natürlich, nach anfänglichen Schwierigkeiten und Gefühlschaos, zusammen kommt.
Ist toll mit den ganzen Geheimnissen und warum passiert das und wieso ist das jetzt so. Allerdings ist es an manchen stellen etwas sehr viel finde ich und es gibt irgendwie sehr viele Geheimnisse für eine Geschichte. Diese Geheimnisse werden zwischendurch sehr auf einen Haufen gepackt.
Letzten Endes wendet sich natürlich alles. Die, von denen man dachte sie sind die Gegner werden zu Verbündeten. Rory und ihr Freund können die Menschheit von den bösen Machenschaften eines geheimen Geheimbundes aufklären und befreien.
Ein spannender Jugendroman, der viel über das Verhalten der Menschen erzählt und eigentlich zum nachdenken anregt. Wir sind den ganzen Tag abhängig von Strom, Energie, unseren Handys, dem Internet, dem Vernetzt-sein.

Letztlich ein gutes Buch, auch wenn ich zwischendurch nicht ganz so überzeugt war wegen des „Zweifels“, welcher sich mir nicht recht erschlossen hat.
Trotzdem zu empfehlen für junge Leute, die gerne in die Zukunft reisen und nachdenken.

 

Inhalt:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Lesespaß:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Durchschnitt:3.3 out of 5 stars (3,3 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert