Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung

von Petra Durst-Benning

Verlag: Blanvalet


Auch dieses Cover ist wieder sehr einladend zum lesen ohne aufdringlich zu wirken und es passt perfekt zur Geschichte.

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.


Die Fortsetzung einer spannenden und gefühlsgeladenen Geschichte einer jungen Frau, die mitten im Leben steht und viel in einer recht kleinen Stadt erlebt, in der sie auch einiges erreicht und verändert hat.

In diesem zweiten Teil der Fotografin-Reihe ist eine gute und ausgeprägte entwicklung der wichtigsten Charaktäre zu erkennen. Durch Perspektivwechsel bekommt man ein guten Einblick in alle Lebenssituationen, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen. Sowohl Mimi als auch ihre Freunde und guten Bekannten in der Stadt erleben einen gewaltigen Wandel in ihrem Leben und ändern oftmals ihre Sichtweisen und Lebenseinstellungen.

Die Spannung ist bis zum Ende vorhanden, wenn auch nicht so intensiv wie in anderen Büchern. Es reicht aus um das Buch nicht weg legen zu wollen. Auch der Aufbau ist sehr gut um zu genau diesem Ende zu kommen und es lässt einen tollen dritten Teil erwarten, der das Finale liefert.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich sehr gut. Ebenso wie ihr tallent, Intrigen, Verrat und Habgier realistisch und nicht zu übertrieben darzustellen. Auch die Verhältnisse, in denen die Weber mit ihren Familien lebten erscheinen realistisch und greifbar, auch wenn sie wirklich sehr tragisch sind.

Dieser historische Roman ist wieder eine klare Empfehlung von mir an euch und all jene, die historisches mit Romantik und Abenteuer mögen ohne, dass es zu viel des guten ist und die Geschichte nicht von einem dieser Schwerpunkte überlastet ist.

Toll ist auch wieder, dass die Autorin am Ende wieder darauf hinweißt, dass der Großteil ihrer Geschichte nicht real ist sonder ihrer Fantasie entspringt, andere Aspekte aber der Wirklichkeit entspringen. Auch alte Fotografien aus dieser Zeit sind wieder im Anhang mit abgedruckt.

Da es immer noch etwas potential nach oben gibt und ich der Meinung in, dass der dritte Teil dieses Buch noch toppen wird sieht meine Bewertung wie folgt aus:

Lesespaß:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Inhalt:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert