Von 2018 zu 2019

Das Jahr 2018 hatte ein paar tolle Erlebnisse für mich bereit gestellt.
Ich habe angefangen mein Hobby mit anderen zu teilen, in dem ich diesen Blog erstellt habe.
Und ich war seit langer Zeit wieder an der Ostsee und konnte den schönen Sommer genießen.
Und das wichtigste ist, dass ich viele schöne Bücher gelesen habe. (es waren 17 Bücher insgesamt) 

Und natürlich der Tag auf der Frankfurter Buchmesse. Ein sehr aufregendes Erlebnis, da es das erste große Event dieser Art für mich war. Obwohl ich es immer noch schrecklich finde, wenn ich an die zwei Nächte im Bus denke. Einfach grauenvoll.
Aber dennoch war der Tag dort ein voller erfolg.

Dann ging bei mir das Studium los. Allerdings habe ich ziemlich schnell bemerkt, dass es nicht das richtige für mich ist und ich habe es schon wieder abgebrochen.

Und jetzt in den letzten zwei Monaten haben mich die Ereignisse wieder überrascht. Ich habe noch zwei Autoren kennen lernen dürfen, die mir ihre Bücher zur verfügung gestellt haben. Ich habe in der Weihnachtszeit mein zweites Gewinnspiel gestartet und so mit ein paar wenigen meiner Leser eine kleine Weihnachtsfreude machen können.

Und jetzt ist das Jahr schon zu Ende und das nächste kann starten.

Ich denke, dass ich im nächsten Jahr noch einiges machen werde.
Natürlich muss ich immer erst schauen, wie ich meine Zeit einteilen kann.
Was aber feststeht, sind die Besuche der Leipziger und Frankfurter Buchmesse.
Ebenso werde ich das erste mal in meinem Leben die Harry Potter Bücher lesen, welche ich ja zu Weihnachten von meiner tollen Familie geschenkt bekommen habe.
Was noch so ansteht kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich lass mich da genauso überraschen wie ihr.
Auf jeden Fall wird viel gelesen. Versprochen!
Auch im Urlaub. Wo auch immer es mich dieses Jahr hinführt.

Mal schauen was ich in einem Jahr so alles hinbekomme.

Was ich auch vorhabe ist aktiver in den sozialen Medien zu werden, ganz besonders auf Instagram. Viele Bilder von Büchern und von mir mit Büchern vielleicht ja auch mal. Und ganz besonders auch von den Buchmessen wird es dort viele Bilder geben. Und vielleicht gibt es ja auch noch andere Veranstaltungen, die ich besuchen werde. Mal schauen was es so geben wird.

 Also folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram. 

 

Ich wünsche euch allen ein gutes und glückliches Jahr 2019. 

 

Caroline Vermalle

Caroline Vermalle wurde 1973 in der Picardie geboren. Nach dem Studium der Fimlwissenschaft in London drehte sie Dokumentarfilme für die BBC.

2008 erschien ihr Romandebüt „Denn das Glück ist eine Reise“ – von der Presse hoch gelobt und ausgezeichnet mit dem Prix Chronos de Littérature 2011 und dem Nouveau Talent 2009.

Weitere Veröffentlichungen folgten. Caroline Vermalle lebt mit ihrer Familie in der Vendée.

Das Herz von Paris

Von Caroline Vermalle


Vom Suchen und Finden der Liebe in Paris
Guillaume kennt die Geheimnisse von Paris wie kein Zweiter. Mit seiner lebenslustigen Kollegin Edie arbeitet er für die Touristik-Agentur I LOVE PARIS. Während Guillaume stets den richtigen Moment findet, um Touristen mit unvermuteten Details über Paris zu überraschen, sucht er immer noch nach dem perfekten Anlass, Edie seine langjährige Liebe zu gestehen.
Doch dann droht der Agentur das Aus, und ein kühner Plan scheint die einzige Rettung: Gemeinsam mit einer einflussreichen japanischen Bloggerin wollen Guillaume und Edie ein nostalgisches Sechzigerjahre-Paris inszenieren, wie es die Träume aller Paris-Reisenden von jeher beflügelt hat. Dabei kommen Ihnen ein ums andere Mal die Wunder der Liebe dazwischen. Mit ungeahnten Folgen für alle Beteiligten…..


„Das Herz von Paris“ weiterlesen

Die Auswertung des weihnachtlichen Gewinnspieles

Hier kommt die Auslosung und Auflösung des Gewinnspiels.

Den Thalia Gutschein hat Petrissa gewonnen.

Den Amazon Gutschein hat Alina gewonnen.

Alle anderen gehen natürlich auch nicht ganz leer aus.

Alle Teilnehmer werden von mir persönlich per Email kontaktiert, ob sie etwas von den Lesezeichen und co haben wollen. Manch einer kann mit denen vielleicht nicht so viel anfangen. ?

Auch die Gutscheingewinner bekommen etwas davon ab.

Die Gewinner wurden durch ein Lose-zieh-Verfahren ermittelt. Ich habe keine Antwort bevorzugt behandelt oder ähnliches.

Und zum Schluss will ich euch noch erzählen wie ich meine Weihnachtszeit verbringe.
Bei mir wird, wenn es möglich ist, an Totensonntag die Weihnachtsdekoration rausgesucht. Im laufe der nächsten ein bis zwei Wochen wird dann alles aufgestellt oder angehangen. Die ersten Plätzchen werden schon Anfang Dezember gebacken. Ich liebe es zu backen. Und Weihnachtsplätzchen kann man so vielfältig machen. Die ersten Weihnachtslieder werden zum backen an gemacht. Wenigstens „In der Weihnachtsbäckerei“ wird zu hören sein. Dann wird ordentlich schief mitgesungen und der Teig landet zwischen durch im Mund.
Dann werden viel zu spät die Weihnachtsgeschenke gekauft, obwohl es schon so lange geplant ist. Und dann verzweifle ich, weil ich nicht weiß was ich holen soll.
Und dann ist endlich Weihnachten und die Familie im engsten Kreis kommt zusammen und genießt ein leckeres Essen. Am liebsten habe ich es, wenn meine Oma kocht. Zu Heilig Abend bin ich eigentlich immer bei meiner Mutti und esse Kartoffelsalat und Bockwurst. Und an den anderen zwei Feiertagen gibt es eigentlich nie wirklich was festgelegtes. Es steht nur fest, dass es einen Braten gibt.
Und dann singen wir zusammen und reden alle miteinander.
In der Weihnachts- und Winterzeit lese ich eigentlich ganz „normal“ weiter wie das ganze restliche Jahr auch. Ich nehme mir zwar vor ein Weihnachtliches Buch zu lesen, aber mache es letzten Endes doch nicht.
Ich liebe die Weihnachtszeit, obwohl sie in den letzten immer stressiger wird. Es wird Zeit wieder weniger auf Geschenke zu achten. Wir sollten lieber die Zeit mit unseren liebsten genießen.

Liebe Grüße
Eure Isa

Der Buchwächter

Von Andreas Hagemann


Was würdest du tun, wenn du Phantasien zum Leben erwecken könntest?
Die Begegnung mit dem Buchhändler Arthur ist für Finn mehr als der Beginn einer Freundschaft, denn dessen unscheinbarer Laden birgt zahlreiche Geheimnisse. Zwischen all den Bänden erwacht in dem neugierigen Jungen eine phantastische Gabe. Er lernt bald, dass Bücher weit mehr als nur Geschichten enthalten, es magische und äußerst mächtige Exemplare gibt.
Als die Buchwächter ihn zu einem der ihren machen möchten, scheint sein Glück vollkommen. Doch schon bald zeigt die Welt der Bücher ihr finsteres Gesicht und Finn erkennt, wie bedeutsam seine Gabe ist.
Er muss sich einer Macht stellen, gegen die selbst seine Kraft verblasst.


„Der Buchwächter“ weiterlesen

Andreas Hagemann

Andreas Hagemann wurde 1982 in Berlin geboren. Ausbildung und Studium verschlugen ihn 2002 nach Düsseldorf, wo er noch heute mit seiner Frau lebt. Während dieser Zeit hatte er kaum Möglichkeiten zu schreiben. Erst mit Beendigung seiner Ausbildung gab es mehr Raum zur Entfaltung. Kurzgeschichten und Gedichte folgten, bis die Ausschreibung eines Wettbewerbes den nötigen Impuls gab, seinen Debütroman Xerubian – Aath Lan’Tis zu beenden.

Schon sehr früh von den Büchern Douglas Adams‘ fasziniert, zieht sich auch durch Andreas Hagemanns Schaffen das Skurrile und Humorvolle, wodurch stets ein amüsanter, aber hintergründiger Blick auf fantastische Welten erfolgen.

Berreits erschienen:

Xerubian – Aath Lan‘Tis ; Xerubian – Barb Ylon ; Xerubian – Eh‘Den ; Der Buchwächter

Ein weihnachtliches Gewinnspiel

Es windet leis‘
die Luft ist kalt
der Weg ist weiß
das Jahr wird alt.

In der Stube ist’s warm
drum bleib‘ ich zuhaus‘
mit dem Buch unterm Arm
und wart‘ auf den Nik’laus.

Es windet draußen, doch schneien tutˋs noch nicht. Im Haus riecht es nach leckeren Plätzchen und Lebkuchen. Überall blinken die Lichter und die Nussknacker stehen bereit. Jetzt ist es doch Tatsache schon Weihnachtszeit. Die Melodien klingen überall wenn beim Backen und Schmücken gesungen wird. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten verpacken und einen leckeren Braten vorbereiten und mit den Liebsten auf das Beisammensein anstoßen.
Bei dieser kalten Winterzeit liegt auch mein Büchlein nicht sehr weit. Und die kuschelige Weihnachtszeit geht einher mit großer Heiterkeit.

Heute schreiben wir den 06.12.2018.
Das heißt, dass heute der Nikolaus kommt oder schon da war.
Weihnachten ist die Zeit, in der alle losziehen um Geschenke zu kaufen damit sie ihren Angehörigen und Freunden eine kleine Freude zu machen. Dazu gibt es Vieles, Süßes und Deftiges zu essen.
Letzten Endes geht es darum in der kalten Jahreszeit allen, die einem Wichtig sind, etwas näher zu kommen und Zeit mit Ihnen zu verbringen.

Zu diesem kuscheligen Anlass möchte ich euch allen sehr gerne eine kleine Freude machen. Das heißt es gibt ein paar Kleinigkeiten zu gewinnen.
Natürlich dreht es sich um das Thema Bücher.
Es liegen zwei Gutscheine im Gewinntopf. Ebenso habe ich ein paar Kleinigkeiten für euch besorgen können, die es dazu gibt. Das bedeutet: eigentlich kann keiner leer ausgehen.
Je nachdem wie viele mitmachen werde ich die Gewinne aufteilen.

Was ihr tun müsst?
Kommentiert unter diesem Beitrag (und für die Teilnahme bitte nur unter diesem). Erzählt kurz und knapp oder auch lang und ausführlich, wie ihr die Weihnachtszeit verbringt. Lest ihr nur Weihnachts-/ Winterbücher oder legt ihr euch da nicht so fest wie ich? Geht ihr oft auf den Weihnachtsmarkt? Seid ihr viel bei eurer Familie? Oder macht ihr lieber doch was mit euren Freunden? Wie sieht es bei euch mit backen und dekorieren aus?
Ihr könnt euch in der Antwort frei austoben. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Geschichten.
Gerne könnt ihr auch ein kleines Gedicht verfassen wenn es euch danach beliebt. Ich freue mich darauf.
Das Gewinnspiel endet am Freitag, 14.12.2018. Die Gewinner werden unter diesem Beitrag ein mal genannt und dann persönlich benachrichtigt um den Versand abzuklären.
Die Auslosung findet rechtzeitig statt, sodass die Gewinne kurz vor Weihnachten bei euch ankommen sollten.
Es spielt keine Rolle, wenn ihr mir auf Instagram und co. folgt. Es spielt auch keine Rolle wenn ihr dort irgendwas kommentiert. Das gesamte Gewinnspiel findet nur auf dieser Seite statt und auch nur über diesen Beitrag.

Kleine nachträgliche Anmerkung: bitte schreibt mir unter euren Komentar noch, welche der beiden Gutscheinkarten ihr lieber haben wollt. Das macht die Auslosung am Ende einfacher.