Das Herz von Paris

Von Caroline Vermalle


Vom Suchen und Finden der Liebe in Paris
Guillaume kennt die Geheimnisse von Paris wie kein Zweiter. Mit seiner lebenslustigen Kollegin Edie arbeitet er für die Touristik-Agentur I LOVE PARIS. Während Guillaume stets den richtigen Moment findet, um Touristen mit unvermuteten Details über Paris zu überraschen, sucht er immer noch nach dem perfekten Anlass, Edie seine langjährige Liebe zu gestehen.
Doch dann droht der Agentur das Aus, und ein kühner Plan scheint die einzige Rettung: Gemeinsam mit einer einflussreichen japanischen Bloggerin wollen Guillaume und Edie ein nostalgisches Sechzigerjahre-Paris inszenieren, wie es die Träume aller Paris-Reisenden von jeher beflügelt hat. Dabei kommen Ihnen ein ums andere Mal die Wunder der Liebe dazwischen. Mit ungeahnten Folgen für alle Beteiligten…..



Die Geschichte ist eine wunderschöne und spannende Liebesgeschichte, die von dem überaus netten Pariser Guillaume erzählt wird.
Solch eine Geschichte mal aus der Sicht eines Mannes und nicht einer Frau zu lesen ist etwas schönes.
Am Ende erzählt Guillaume, dass er seine Geschichte als Roman geschrieben hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er ihn veröffentlicht hat.
Was wirklich toll an der Gestaltung ist, sind die Kapitel. Unter jeder Kapitelnummer steht noch eine Anmerkung, was passiert. Z.B. steht unter Kapitel 1 „wo wir unsere Helden kennen lernen“.
Und es gibt nicht nur einen Prolog und Epilog. Es gibt auch „Der Anfang“ „Die Fortsetzung“, eine „Patanthese“, „Der Anfang vom Ende“, „Das Ende“, „Das endgültige Ende“ und „Der Anfang“.
Damit hat die Autorin das ganze Buch in schöne Teile eingeteilt. Es hat ein bisschen was von einem Manuskript, finde ich, in dem beschrieben wird, was was sein soll oder gar nur Notizen für Autor und Lektor sind.
Es macht das Buch auf jedenfall etwas lockerer.
Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass sich das Buch so unglaublich leicht lesen lässt. Also wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich es womöglich an einem Tag lesen können, da es schön fließend geschrieben ist und der Protagonist alles sehr angenehm erzählt.

An ein oder zwei Stellen sind mir kleine Schreibfehler aufgefallen, die auf den ersten Blick leider etwas störend im Lesefluss waren. Allerdings finde ich nicht, dass man deswegen ein Buch nicht weiter empfehlen sollte.

Die Schreibweise der Autorin finde ich sehr toll. Vorher habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, aber der Schreibstil spricht mich sehr an.
Auch die Art wie sie das Buch beginnt und die Figuren des Buches vorstellt finde ich echt toll.
Am Ende des Buches schreibt der Protagonist Tagebuch und dann erfährt man auch, dass die Geschichte im Jahr 2015 und das letzte Ende im Jahr 2016 spielt.
Auch geht die Autorin in diesem letzten Teil auf den/die Anschlag/Anschläge in Paris ein. Eine schöne Idee finde ich. So wird ein kleines Andenken daran in diesem Buch festgehalten.

Jetzt gehe ich noch ein wenig auf die Geschichte an sich ein.
Im Prinzip ist es eine typische Liebesgeschichte. Sie liebt ihn seit Anfang an. Er liebt eine andere und bekommt mit dieser einen Sohn. Sie trennen sich. Dann entdeckt er, dass er seine beste Freundin ja liebt und macht für sie eine Menge. Am Ende nach dem sie für ein halbes Jahr schon aus Paris weg war, kommt sie wieder. Er hat seine Ex-Freundin und Mutter seines Sohnes abgewiesen, weil er sie einfach nicht mehr liebt. Und das glückliche Pärchen heiraten und sind eben glücklich.
Nur hat die Liebesgeschichte rein gar nichts mit Paris zu tun. So eine Liebe kann es auch überall anders geben. So wird einem aber in einem Buch mit einer Liebesgeschichte gezeigt, dass Paris nicht die perfekte Stadt ist, wie es in Filmen immer aussieht. Paris ist eine Stadt wie jede andere auch.
Das ganze hätte auch in z.B. Berlin spielen können. Nur das es in Paris den Eifelturm gibt.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gefallen und ich kann es denen empfehlen, die gerne mal eine kleine Reise nach Paris machen wollen ohne fliegen zu müssen. Und nebenbei Zeuge eine schönen Liebesgeschichte und toller Freundschaften zu werden.

Lesespaß:4.6 out of 5 stars (4,6 / 5)
Inhalt:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Schreibstil:4.7 out of 5 stars (4,7 / 5)
Durchschnitt:4.6 out of 5 stars (4,6 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert