Der Buchwächter

Von Andreas Hagemann


Was würdest du tun, wenn du Phantasien zum Leben erwecken könntest?
Die Begegnung mit dem Buchhändler Arthur ist für Finn mehr als der Beginn einer Freundschaft, denn dessen unscheinbarer Laden birgt zahlreiche Geheimnisse. Zwischen all den Bänden erwacht in dem neugierigen Jungen eine phantastische Gabe. Er lernt bald, dass Bücher weit mehr als nur Geschichten enthalten, es magische und äußerst mächtige Exemplare gibt.
Als die Buchwächter ihn zu einem der ihren machen möchten, scheint sein Glück vollkommen. Doch schon bald zeigt die Welt der Bücher ihr finsteres Gesicht und Finn erkennt, wie bedeutsam seine Gabe ist.
Er muss sich einer Macht stellen, gegen die selbst seine Kraft verblasst.


„Der Buchwächter“ ist eine tolle Geschichte für Jung und Alt. Es ist ein fantasievoller Roman über einen Jungen, der es liebt Bücher zu lesen. Der junge Finn betritt eher zufällig den Buchladen des alten Arthurs. Als er dann anfängt dort auszuhelfen entdeckt er die Magie und die Phantasien, die in Büchern stecken. Auch wird seine Gabe die Phantasien erscheinen zu lassen und zu kontrollieren offenbart. Ein sehr spannendes Abenteuer, welches mich von Anfang bis Ende in seinem Bann gezogen hat.

Der Schreibstil des Autors ist nicht sehr kompliziert. Die Art wie Gedanken und Handlung unterschieden wird ist gut. Auch ist die Sprache der einzelnen Figuren schön unterschiedlich.
Etwas irritierend ist es, wenn geschrieben wird z.b. dass sich dort drei Personen befinden. Einmal Ring und Ka-Tsching (die magischen Buchwächter des Ladens, welche ihre Gestalt zwischen einer menschlichen und eines Gegenstandes, Türglocke und Kasse, wandeln können) und ein anderer Mann. Da dachte ich erst, dass es sich um eine Person handelt, die neu aufgetaucht ist, obwohl es sich dabei um Arthur den Buchhändler handelt.
Aber nach einer Weile gewöhnt man sich an die Art der Beschreibung und weiß dann meist wer gemeint ist.

Was ich auch sehr schön finde sind die kleinen Illustrationen im Buch.
Im Nachwort findet man auch noch eine kleine Erklärung zur Idee der Phantasien, welche in der Geschichte schön beschrieben sind und das ganze auch etwas Lustig gestalten. Wenn man es liest, hat man direkt Bilder von den ganzen Figuren vor sich.

Das Ende des Buches lässt einen zweiten Teil erahnen, da sich Finn und Arthur auf ein neues Abenteuer begeben.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen einen zweiten Teil dazu zu lesen.

Da ich das Buch nur als eBook vom Autor gestellt bekommen habe, weiß ich aber auch was ich bei meiner nächsten Buchbestellung noch mit auf meine Liste packen werde, da das Cover wirklich schön gestaltet ist. Vielleicht warte ich mit den bestellen auch lieber bis ich ein größeres Bücherregal habe. Dann findest es definitiv einen Platz im Regal und nicht nur auf meinem tolino. ?

Lesespaß:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)
Schreibstil:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.9 out of 5 stars (4,9 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert