Zeitenzauber – Die magische Gondel

von Eva Völker

erschienen beim Baumhaus Verlag by Bastei Lübbe


Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen – und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen …


Mein erstes Buch in 2021 und es ist so gut.
Neben der Zeitreise, die super gut durchdacht ist, ist auch das Setting, die Atmosphäre und die ganze Recherche einfach gut. Die Stadt Venedig wird gut dargestellt, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Allerdings hab ich keinen genauen Überblick, da die vielen Gassen doch etwas verwirrend waren.

Die Idee mit der Gondel ist auch super und die Tatsache, dass du in der Vergangenheit keine Wörter aus deiner Gegenwart nutzen kannst. Egal ob gesprochen oder geschrieben. Man kann auch nur mit eingeweihten Personen über die Zeitreise sprechen und wenn jemand aus einer früheren Zeit stammt und auch in deiner Vergangenheit steckt, kannst du mit der Person zwar über die Zeitreise reden, aber nicht aus welchem Jahr du kommst und eben bestimmte Worte nicht verwenden. Das ist einfach super durchdacht.

Manchmal werden Personen absichtlich in die Vergangenheit gebracht, wo sie dann alles vergessen und in dieser neuen Zeit ein neues Leben beginnen. Sie bekommen eine Familie, einen Namen und ein zu Hause. Nur bei Anna hat da was nicht ganz geklappt, denn bei ihr war es nicht geplant, dass sie in die Vergangenheit reist. Aber was wäre das für ein Zufall, wenn sie nicht doch eine Aufgabe, eine Bestimmung in dieser Zeit hätte?

Das Abenteuer mit Anne ist spannend und man lernt Tatsache einiges von der Vergangenheit und von Venedig. Das scheint alles so gut dargestellt, wie in einem Film. Ich kann es immer noch vor mir sehen.

Der Schreibstil von Eva Völler ist super und sehr angenehm zu lesen.
Auf Band zwei und drei freue ich mich jetzt schon, denn nach diesem Teil erhoffe ich mir noch zwei weitere Abenteuer in der Vergangenheit und bin gespannt wie es mit Anna und ihrem Sebastiano weiter geht. Diese Liebe schien am Anfang so unwahrscheinlich und war am Ende einfach nur schön. Denn für die Liebe tut man viele Dinge.

Also eine top Empfehlung von mir, ganz besonders wenn ihr Zeitreisen oder die Edelsteintrilogie liebt. Einfach magisch.

Lesespaß:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Inhalt:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert