Sirenen

Von Kiera Cass


Kahlen ist eine Sirene – ihr Leben gehört dem Meer. Erst, wenn der Ozean ihr die Freiheit schenkt, darf Kahlen ein normales Leben führen. Vor den Menschen muss sie ihr wahres Wesen verschweigen. Und niemals, niemals darf sie sich verlieben. Doch dann tritt Akinli in Kahlens Leben. Und die wenigen Stunden, die sie miteinander verbringen, reichen aus, um ihre Seelen und Herzen zu verbinden. Doch als Akinli schwer erkrankt, droht auch der eigentlich unsterblichen Kahlen der Tod.
Ein Roman über die grenzenlose Macht der Liebe – alles zerstörend, alles heilend.



Ein tolles Buch. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Es hat mich überwältigt. Am Ende konnte und wollte ich es gar nicht mehr weg legen. Es passiert auch wirklich nicht besonders oft, dass mir ein Buch so nahe geht und ich weinen muss.
Kahlens erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Das heißt, dass Buch ist in der Ich Perspektive geschrieben.
Die Schreibformat ist auch toll. Wenn die Sirenen mit dem Meer sprechen werden die Gedanken unterschiedlich dargestellt. Die Sirenen sind einfach nur dick gedruckt. Da kann man leider nur durch das lesen erkennen, wer gerade „spricht“. Das Meer dagegen ist dick und kursiv gedruckt. So kann man die „Figuren“ gut voneinander unterscheiden.

Die Geschichte von Kahlen ist wunderschön geschrieben. Am Anfang war ich etwas skeptisch. Es hat sich ein wenig hingezogen, aber manche guten Bücher zieht sich am Anfang ein wenig hin. In diesem Fall hat es die Spannung aufgebaut. Die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstill. Es ist auch nicht das erste Buch, dass ich von ihr lese.
Sie schafft es, mich in ihre Geschichte, ihren Traum mit reinzuziehen. Ich habe mir überlegt, wie es weiter geht, hatte überlegt, welche Möglichkeit es gibt, dass Kahlen überlebt und glücklich ist. Und irgendwie habe ich schon geahnt, dass es etwas mit der Verbindung zwischen ihr und Akinli sein muss. Das war das einzige, dass Sinn ergeben hat.

Die Persönlichkeiten der Sirenen haben mir auch wirklich gut gefallen. Sie haben sich von den Hauptcharakterzügen alle unterschieben, aber tief drinnen sind sie alle gleich. Sie lieben alle einander und würden alles für einander geben, genau wie sie die See über alles lieben. Sie ist sozusagen ihre Mutter und genauso lieben sie sie und die See lieb sie wie ihre Töchter, selbst wenn sie es ihnen nicht immer so zeigt. Denn die typische Eigenschaft des Meeres ist, das sie ungestüm und aufbrausend sein kann, auch wenn sie tief im inneren eine einsame Gestalt ist, die lieben will und geliebt werden will. Das war wirklich toll dargestellt.

Was auch gut umgesetzt ist, ist die Zeitspanne. Man merkt nicht so recht, dass tatsächlich mehr als ein Jahr vergeht in dem Buch, aber da die Sirenen unsterblich sind und solche „kleinen“ Zeitspannen wohl nicht immer ganz wahrnehmen passt es in diesem Fall gut.

Also für alle, die das Buch noch nicht gelesen habe und rührende Liebesgeschichten und etwas Fantasie lieben: ihr müsst das Buch unbedingt lesen. Es lohnt sich wirklich.

Ich habe es als eBook und im Anschluss findet ihr auch noch ein kleines „Interview“ mit Kiera Cass.

 

Inhalt:5 out of 5 stars (5 / 5)
Lesespaß:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Durchschnitt:5 out of 5 stars (5 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert