Rudi, der Weihnachtsdrache

Interview mit Rudi Weihnachtsdrache. Heute werden all eure Fragen beantwortet. Elfo der Reporterelf kritzelt bereits fleißig auf seinem Notizblog herum während Rudi in den Raum reinkommt.

„Hallo Rudi.“ Elfo sitzt in einem bequemen Sessel gegenüber von Rudi. Der macht es sich auf einer Decke bequem und fängt an Plätzchen zu mampfen.

„Hallo Elfo. Freut mich, dass du es zu uns geschafft hast. Magst du auch ein paar Plätzchen?“

„Nein Danke. Ich hab schon so viele heute gegessen.“ Elfo lacht.

„Nun was willst du denn so alles wissen? Du hast ja einen riesigen Stapel mit Fragen, so wie das da aufsieht.“ Rudi deutet mit seiner Pfote auf den Berg Karteikarten den Elfo neben sich aufgestellt hat.

„Ja unsere Leser haben eine ganze Menge an Fragen zu uns geschickt. Mal schauen ob wir alle beantworten werden.“

„Na dann fang doch einfach mal mit der ersten an. Am besten nimmst du erstmal die, die nicht peinlich sind.“ Rudi nascht weiter Plätzchen und wartet auf die erste Frage. Er ist sehr gespannt, was die Leute wohl so alles wissen wollen.

„Ok die erste Frage: Wieso sind deine Schuppen rot?“

„Tja wenn ich das wüsste. Meine Eltern hatten blaue, aber anscheinend war es bei mir an der Zeit die Farbe zu ändern. Meine Kinder und deren Kinder haben ja auch rote Schuppen. Also ich denke einfsch mal, dass die Natur es so wollte.“

„Hast du auch manchmal Probleme mit deiner Farbe? Oder findest du sie toll?“

„Na früher als Kind wurde ich schon recht oft gehönselt deswegen, aber das hat mir nichts ausgemacht. Immerhin war ich dann derjenige, der mit Santa Claus die Weihnachtszeit bestreiten durfte.“

„Sag mal wie alt bist du eigentlich? Du hast ja schon unzählige Weihnachtsfeste gefeiert oder?“

„Tja wie alt bin ich? Das wollen wohl viele wissen, was?“ Rudi zwinkert Elfo zu. „Nun ich bin ungefähr so alt wie Santa Claus. Wir haben schon unzählige Weihnachten gefeiert. Mehr will ich dazu nicht verraten. Das bleibt unser kleines Geheimnis. Aber eins dürft ihr wissen, wir haben viele Ereignisse, die die Welt verändert haben, miterlebt.“

„Ich schätze mit dieser Antwort müssen wir uns wohl zufrieden geben. Nächste spannende Frage: Wie wird denn eigentlich festgelegt, welcher Drache mit dem zukünftigen Santa arbeiten darf? Gibt es dafür Regeln?“

„Nein. Das ist mehr so eine Intuiton meinerseits und eine Frage der Magie, die den Zukünftigen Santa und den Drachen miteinander verbindet. Es ist schwer zu erklären. Santa Claus Sohn hat inzwischen auch seinen Drachen gefunden. Es ist zwar einer meiner Nachkommen, aber das hat mit Erbrecht so gar nichts zu tun, falls das einige denken sollten. Ich persönlich habe sogar einen anderen Drachen vorgeschlagen, aber das hat wohl einfach nicht gefunkt.“

„Wow. Das wusste ich gar nicht. Wann wird denn Santa Claus Sohn sein Amt antreten? Er macht ja jetzt schon eine ganze Menge in der Firma. Und alt genug müsste er ja auch schon sein.“

„Ja. Alt genug ist er, aber Claus und ich sind noch nicht ganz fertig mit unserer Aufgabe. Wir müssen noch eine Botschaft in der Welt hinterlassen. Ja Claus erstgeborener msht schon sehr viel in der Firma. Er macht sogar den Hauptteil. Seine Schwester macht allerdings auch eine ganze Menge und sie ist mit mehr Herzblut bei der ganzen Sache dabei. Wir können also gespannt sein, ob nicht sie vielleicht die Firma übernimmt. Immerhin hat sie auch einen Drachen an ihrer Seite und so etwas gab es bisher noch nicht sehr oft. Aber bevor einer der beiden das Amt vollständig übernehmen kann, müssen sie einen Partner fürs Leben finden und das ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach.“

„Und wenn die beiden einfach gemeinsam Seite an Seite so weiter machen? Also statt eines Lebenspartners? Bruder und Schwester an der Spitze der Weihnachtsfirma?“

„Das ist vielleicht auch eine Option, aber darüber kann und möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht reden. Das ist nicht meine Entscheidung und meine Angelegenheit.“

„Nagut. Dann kommen wir zu einem anderen Thema. Viele unserer Leser fragen sich immer wieder, was es mit der Kerze auf deiner Nase zu tun hat. Die Weihnachtsdrachen vor dir trugen so etwas nicht.“

„Ach das ist ganz simpel. Zu unserer Anfangszeit mussten wir in einer Nacht fliegen, in der es sehr Nebelig und verschneit war. Da ich nicht dauerhaft Feuer speien konnte um uns den Weg zu leichten, haben wir einfach eine Kerze auf meiner Nase befestigt. Inzwischen benutzen wir aber keine Kerzen mehr sondern LED Leuchten. Alle Drachen nutzen diese Idee um auch bei schlechten Wetterbedingungen fliegen zu können. Das ist sehr praktisch und inovativ.“

„Na das ist ja super, dass ihr euch da was einfallen lassen habt. Nächste Frage: Warum isst du immer so viele Plätzchen? Wird dir davon nicht irgendwann schlecht?“

„Aber nein. Das ist richtig wichtig, das ich die esse. Außerdem liebe ich Plätzchen. Was besseres gibt es gar nicht. Besonder mag ich die mit Zuckerguss und die mit Schokolade drauf. Weißt du, ich brauche den Zucker um meine Kraft zu stärken genau wie Claus.“

„Na das ist ja mal was. Ich bekomme davon nur Bauchschmerzen.“. Was macht ihr eigentlich im Sommer? Macht ihr da Urlaub oder sowas?“

„Ja letztes Jahr sind wir nach Griechenland geflogen und haben dort eine schöne Zeit gehabt. Dieses Jahr sind wir an die Karibik geflogen und haben uns ordentlich von der Sonne brutzeln lassen. Nächstes Jahr wollen wir eine Rundfahrt in Schottland machen. In den Anfangsjahren hatten wir dafür nicht so viel Zeit, aber jetzt wo die Kinder viel übernehmen und das Geschäft sich verändert

hat, haben wir für solche Sachen viel mehr Zeit.“

„Na das klingt ja entspannt. Aber wie hat sich das Geschäft denn verändert? Darfst du darüber reden?“

„Na das müsste doch eigentlich jeder wissen. Die Kinder wünschen sich nicht mehr selbstgebaute Dinge sondern Spielekonsolen und Smartphones und sowas halt. Da müssen wir nicht mehr viel selbst machen. Da geben wir oftmals nur noch eine Großbestelltung auf ein dann wird verpackt. Dafür braucht es nicht mehr so viel Zeit wie früher.“

„Ich finde, dass das ein ausgesprochen guter einblick in all die Fragen war, die wir uns schon länger gestellt haben. Ich denke, dass das reichen sollte. Ich fand es wirklich sehr toll mit dir reden zu können und bin über einige Antworten doch ziemlich überrascht. Ich hoffe ich bekomme auch noch einen Termin mit Santa Claus um ihm noch einige Fragen stellen zu können.“

„Ganz sicher bekommst du den. Er hat ja Zeit. Spätestens nach Weihnachten wirst du einen Termin bekommen.“

„Es hat mich wirklich gefreut Rudi. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.“

„Das hoffe ich auch.“ Während Rudi noch einige Plätzchen mampft verschwindet Elfo mit seinem Block und seinem Stifft um das Interview ab die Redaktion seiner Zeitung weiterzugeben. Rudi ist ziemlich erleichter, dass das ganze endlich vorbej ist. So richtig Spaß gemacht hat das ja nicht. Claus hat ihm versprochen das es spaßig werden wird, aber es waren irgendwie so ernste Fragen dabei. Na hauptsache Rudi bekommt wie versprochen eine neue Decke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert