I`m dreaming of you

von Claire O’Donoghue


Die 13-jährige Kathlyn Miller hat unter ihrem brutalen, Alkoholsüchtigen Stiefvater zu leiden. Immer wieder misshandelt er sie und schlägt sie krankenhausreif. Eines Tages liegt sie fast bewusstlos in der Notaufnahme, als sie unvermittelt einem jungen Arzt in die Augen sieht, in Augen voller Wärme und dem Versprechen nach mehr – viel mehr! Ein kurzer Blick, der ihr Leben für immer verändern sollte.

Zehn Jahre später findet Kate Max, den Mann ihrer Teenager-Träume, wieder, doch er scheint unerreichbar zu sein … Ein Kampf um Liebe und Vertrauen beginnt. Wird Kate ihr Glück finden und den Fängen ihrer Vergangenheit entrinnen können?


Als allererstes mal: das Buch ist echt toll. Es ist super geschrieben und lässt sich einfach lesen, aber Achtung: FSK 18 ?

Es wird in der Ich-Perspektive erzählt. Die Protagonisten wechseln sich mit dem erzählen ab. Das finde ich wirklich gut, da man so auch den Einblick in das Gefühlsleben der anderen Personen bekommt und nicht nur von einer einzigen.

Es ist toll, dass es nicht ein so dickes Buch (250 Seiten) ist und sich alles nicht so sehr in die Länge zieht. Es sind auch ein paar winzige Zeitsprünge mit bei, sodass die Zeitspanne zwar etwas größer ist, aber nicht über jeden einzelnen Tag erzählt wird. Die Geschichte ist also kurz und knapp erzählt, aber hat alles mit drin, was in eine gute Liebesgeschichte mit reingehört.

Die Einführung der Personen ist gut gelöst: es wird einfach die Person gewechselt, die gerade spricht und somit ist sie da. Schlicht, einfach und ergreifend. Und dann erzählt diese Person wer sie ist, was sie macht und was sie bisher erlebt hat.

Der Prolog am Anfang ist toll. Da wird erklärt worum es überhaupt geht und was passiert ist, bevor es mit der eigentlichen Geschichte los geht.

Kate wurde von ihrem Stiefvater psychisch und körperlich misshandelt (also geschlagen und körperlich verletzt, nichts sexuelles). Ihre Mutter tut nichts dagegen, da sie die meiste Zeit nur betrunken ist und ihren verstorbenen, ersten Ehemann vermisst. Kate tut aber alles, um wenigstens ihren kleinen Bruder zu beschützen. Sie geht sogar arbeiten und schmeißt die Schule, damit sie alle Rechnungen und co. bezahlen kann.

 

Was mich am Anfang etwas überrascht hat, war, dass die Figuren, besonders die männlichen, sehr anzügliche Gedanken hatten. Ich habe damit gerechnet, dass die Geschichte eines misshandeltem Mädchen erzählt wird und es eine traurige, aber nicht eine verruchte Geschichte ist. Aber es hat echt gut gepasst, muss ich sagen. Nach dem ersten Schock war ich sehr begeistert und es gab auch genug Stellen, an denen ich mir an den Kopf gefasst oder gelacht habe. Ich habe endlich mal wieder ein Buch gefunden, bei dem ich richtig mitfühlen und mitfiebern konnte. In dem ich leben konnte.

Das offenen Ende ist toll, denn die Geschichte von Kate ist zwar abgeschlossen, aber es bleibt offen was mit den anderen Figuren passiert. Es gibt ja noch ein paar Bücher, die an die Geschichte anknüpfen. Alle sind wohl unabhängig voneinander, aber handeln irgendwie von dem gleichen Thema.

Mein Fazit: es ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da es das erste Buch ist, das diese Autorin veröffentlicht hat, muss ich wirklich mal sagen: Gut gemacht. Danke, dass dieses Buch geschrieben und veröffentlicht wurde. Und ich freue mich schon darauf, die anderen Bücher von Claire O`Donoghue zu lesen.

 

Inhalt:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Lesespaß:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert