Harry Potter und der Stein der Weisen

Von J.K. Rowling


Bis zu seinem elften Geburtstag glaubte Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


Es ist so weit. Endlich lese ich, das erste Mal in meinem Leben, die Harry Potter Reihe.
Natürlich kenne ich die Filme und das zwar nicht perfekt, aber gut genug.
Das heißt natürlich, dass ich vieles mit den Filmen direkt vergleiche.
Allerdings kann ich jetzt nach dem ersten Band schon sagen, dass mir zumindest das erste Buch besser gefällt.
Es sind viel mehr Dinge im Buch enthalten als im Film gezeigt werden und das, obwohl das Buch jetzt nicht so besonders dick ist.
Auch werden für mich manche Sachen einfach besser erklärt und dargestellt.
Ich habe schon jetzt nicht mehr die Gesichter der Filmfiguren im Kopf sondern mache mir ein eigenes Bild.
Was ich besonders toll finde, sind die Beschreibungen der Figuren. Professor Dumbledore zum Beispiel wird im Buch viel verrückter dargestellt, als ich ihn aus den Filmen kenne. Da war er immer super ernst. Im Buch allerdings scheint er eher jemand zu sein, der sehr autoritär ist, weil er sehr mächtig ist, aber auch einfach Spaß am Leben hat und nicht immer ernst genommen werden will.

Was mir auch gut an dem Buch gefallen hat, ist der Schreibstil. Es ist zwar alles aus der Vogelperspektive/er-sie-es Perspektive geschrieben, aber man ist immer ganz nah an Harry dran und sieht und hört nur das, was er auch erlebt.

Tja. Was soll ich sonst noch groß dazu sagen. Mir gefällt das Buch wirklich und ich hätte damit schon viel früher anfangen sollen.
Allerdings bin ich sehr froh es erst jetzt getan zu haben, denn so kann ich gleich aus dieser wirklich bezaubernd schönen Neuauflage lesen, die der Carlsen Verlag zum 20 Geburtstag der Bücher in Deutschland heraus gebracht hat.
Die Zeichnungen auf dem Cover sind wirklich gut gelungen und erinnern auch noch mal daran, dass die Harry Potter Bücher eigentlich Kinderbücher sind oder als solche gedacht waren. Denn die Figuren Harry Potter, Ronald Weasley und Hermine Granger sehen sehr kindlich gemalt aus, aber dennoch wirklich schön.

Lesespaß:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4.9 out of 5 stars (4,9 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert