Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange

von Suzanne Collins

aus der Verlagsgruppe Oetinger


Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt dvon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Corilanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.


Die Geschichte des,von den meistens, verhassten Präsidenten Coriolanus Snow. Die Geschichte der zehnten Hungerspiele, die anders sind als die vorherigen. Denn das erste Mal gibt es Mentoren, die den einzelnen Tributen zugeordnet werden. Diese Hungerspiele legen den Grundstein für die Hungerspiele, wie wir sie schon mit Katniss und Peeta erlebt haben. Nur ist es bis dahin noch ein langer Weg.

Diese Geschichte von dem jugendlichen Snow ist interessant, denn hier lesen wir die Gedanken des zukünftigen Präsidenten, die schon sehr irritierend oder teils auch verstörend sein können bzw bei mir auf Unverständnis stoßen. Auch erlebt man Hungerspiele, die noch schlimmer und verstörender sind, als die späteren, denn zur Zeit der zehnten Hungerspiele werden die Tribute wie Tiere behandelt und verhungern würden sie auch, wenn ein paar vereinzelte Mentoren ihnen nichts bringen würden. 

Unter diesen Tributen ist Lucy Grey, das weibliche Tribut aus Distrikt 12. Sie ist eine unglaubliche Sängerin und ein hübsches Mädchen. Irgenwie schafft sie es sogar das Herz von Coriolanus zu erobern. Nur will er eigentlich nur das sie gewinnt, damit er den Ruhm und das Preisgeld bekommt. Für seine Familie. Am Ende wollte er das ganze nicht mehr nur wegen das Geldes. 

Neben dem Inhalt fand ich auch den Schreibstil sehr gut. Die Geschichte hat sich ziemlich hingezogen und füllt mehr als 600 Seiten. Schade finde ich, dass man trotzdem nicht erfährt, wie genau Coriolanus Snow später zum Präsidenten wird. Nur die Gedanken der Jugendlichen scheinen schon sehr nah an seinem zukünftigen Verhalten dran zu sein. 

Nun möchte ich noch auf eine Sache eingehen, die mich Anfangs eher davon abgehalten hat, das Buch zu kaufen. Immerhin kostet dieses Prachtexemplar stolzen 26€ , aber immerhin hat es über 600 Seiten. Allerdings weiß ich bis jetzt immer noch nicht ob es sich richtig gelohnt hat. Es hat mir sehr gefallen, dass kann ich nicht abstreiten, aber irgendwie hat mir da etwas gefehlt. Gefallen hat mir, dass einige Sachen (ein Lied oder ähnliches) aufgegriffen wurden, die ein der Panem-Trilogie eine Rolle spielen. Was genau mir gefehlt hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht ein paar mehr Emotionen, aber Coriolanus scheint nicht so sehr seine Gefühle zu zeigen oder ihnen nachgeben zu wollen. Deshalb kommt die emotionale Seite auch in der Erzählung vermutlich nicht so sehr rüber. 

Auch wenn es etwas mehr kostet kann ich trotzdem sagen, dass ich es einem „Tribute von Panem“- Fan empfehle es mal zu lesen. Es ist einfach interessant die Vorgeschichte zu lesen. 

Lesespaß:4 out of 5 stars (4 / 5)
Inhalt:4 out of 5 stars (4 / 5)
Cover:4 out of 5 stars (4 / 5)
Schreibstil:4 out of 5 stars (4 / 5)
Durchschnitt:4 out of 5 stars (4 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert