Ashes and Souls – Flügel aus Feuer und Finsternis

von Ava Reed

aus dem Loewe Verlag


Mila befindet sich mitten im ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten.

Dieses Cover ist, wie schon beim ersten Teil, einfach traumhaft. Diese Farben und das Abgebildete passen einfach perfekt, auch wenn man erst am Ende vom Buch versteht, warum.

Ihre große Liebe Asher versucht alles, um sie aus den Fängen des grausamen Rólan zu befreien. Doch Rólan ist nicht der Einzige, der Milas Kräfte für sich nutzen will. Um sich selbst und ihre Freunde zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe. Und was sie dabei herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher, sondern auch das Schicksal der gesamten Welt.


Ich bin ganz offiziel verliebt in die Geschichte von Mila. Ihr Abenteuer ist so aufregend und mitreißend. Ava Reed hat mit ihrem Schreibstil und ihrer Idee voll überzeugen können.

Nachdem Mila im ersten Teil entführt wurde ist Asher nun auf der Suche nach ihr. Denn schließlich hat er sich und ihr grade erst eingestanden, was er für Mila wirklich empfindet. Der zweite Band setzt fast nahtlos am ersten an und lässt den Leser (also zumindest mich) direkt wieder mitfiebern. Während es im ersten Teil zum Großteil relativ ruhig zu ging, hat dieses Buch einiges an Kämpfen und Schlachten zu bieten. Nicht nur physische sondern auch Emotionale.

Asher kämpft mit seinem Bruder Ceto an der Seite um Mila und Reia aus der Gefangenschaft von Rólan zu befreien. Aber dazu benötigen sie doch etwas Hilfe. So kommt ein neuer Charakter hinzu, von dem auch im ersten Teil schon ganz im Hintergrund die Rede war. Elarian, Ashers anderer Bruder (sie sind nicht wirklich Brüder, aber die drei waren die ersten Ewigen auf der Schattenseite) hat sich vor Jahrhunderten zurückgezogen und nun wird er in dieses Abenteuer mit hineingezogen. Ohne ihn hätten sie es allerdings nie geschafft.

Ohne viel zu verraten sind besonders die letzten drei Kapitel sehr emotional gewesen (zumindest für mich, ich musste mich sehr zusammenreisen nicht los zu weinen, um das Buch noch zu Ende lesen zu können). Auch hat sich eine Vermutung von mir bestätigt, die ich wegen des Entstehen dieses „Fehlers“ hatte. Wer die Ursache war. Allerdings hätte ich nie vermutet wieso es passiert ist oder was dann noch mit Mila passierte. Also hat diese Vorahnung der Geschichte kein bisschen geschadet.

Diese Fantasy_Geschichte hat mich wirklich umgehauen. Ganz besonders schön finde ich die Charaktere und die Liebe und Freundschaft, die sie verbindet. Auch wenn ich sie alle so gerne noch besser kennen lernen möchte, habe ich sie doch mit all ihren Eigenschaften ins Herz geschlossen. Ganz besonders niedlich finde ich die Darstellung von Mim und Pan, den „Hunden“ von Asher, die viel mehr an Mila hingen als an ihrem Erschaffer.

Was ich auch sehr schön finde ist der philosophische Hintergrund, denn mit dieser GEschichte zeigt uns Ava Reed, dass Licht nicht gleich „gut“ bedeutet und Schatten/Dunkelheit nicht gleich „böse“. Da gibt es keine richtige Zuordnung oder Grenze, denn am Ende können Licht und Schatten auch miteinander kämpfen, leben und lieben.

Auch werden dem Schicksal und dem Zufall Leben eingehaucht. Einiges, dass wir nicht als „Worte“ beschrieben wird Personifiziert, sowie der Tod und auch das Leben. Sie alle bilden das Gleichgewicht der Welt. Es werden Mythologien und Glauben zusammen geführt und in einem anderen Blickwinkel und passend zur Geschichte dargelegt. Ich finde das wirklich sehr gut gelungen. Auch die Fragen nach: was ist wirklich gut und was böse.

Diese Fantasy-Dilogie kann ich nur empfehlen. Es ist wunderbar leicht zu lesen und erleuchtet ein paar Dinge, wie sie sind oder vielleicht auch eben nicht, in einer Form, die man nicht so häufig sieht. Falls es nicht noch ein besseres Buch gibt, werden dieses Buch und der erste Teil wohl zu meinen Jahreshighligts.

Lesespaß:5 out of 5 stars (5 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)
Durchschnitt:5 out of 5 stars (5 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert