Die Revenant Trilogie

von Amy Plum

aus dem Loewe Verlag


Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Dort verliebt sie sich in Vincent, der ihr dabei hilft, ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen.
Doch dann erfährt sie, dass Vincent ein Revenant ist, ein ruheloser Geist, der sein Leben opfert, um das anderer Menschen zu retten – und er ist in einen jahrhundertealten Kampf verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.


Dies ist eine Reihenvorstellung. Ich versuche so wenig Details wie möglich zu verwenden, dennoch lässt es sich bei manchen Sachen nicht ganz vermeiden. Seht es mir bitte nach. Es ist nicht meine Absicht euch zu spoilern, falls ihr diese Buchreihe noch nicht kennt. Falls ihr hier nicht weiter lesen wollt: klare Empfehlung für alle die Fantasy und Lovestory mögen, sowie viele Wendungen und unerwartete Tatsachen.

Ich habe diese Fantays-Reihe das erste mal mit ca 15 gelesen und ich habe sie damals schon geliebt. Auch heute noch fasziniert mich die Geschichte von Kate und Vincent.

Diese Reihe nach all den Jahren erneut zu lesen hat mich sehr glücklich gemacht. Der Schreibstil von Amy Plum läd einfach so wunderbar zum abtauchen in die Geschichte ein. Auch die Cover sind so bezaubernd, dass man beim Blick ins Regal sofort danach greifen möchte.

Die Liebesgeschichte zwischen Kate und Vincent ist ohne gleichen. So eine Verbindung zwischen zwei Mensch kann man auch nicht in vielen anderen Büchern begleichten, geschweige denn im realen Leben miterleben. Wobei man auch bedenken muss, dass Vincent nur mehr oder weniger noch ein Mensch ist. Schließlich ist er ja ein Revenant, also ein „Rückkehrer“.

Als Kate herrausfindet wer bzw was Vincent und seine Freunde (sie nenne sich untereinander Anverwandte), ist sie sehr geschockt und kommt mit ihren Gedanken nicht ganz hinterher. Jeder normale Menschenverstand hätte gesagt: lauf so schnell du kannst, denn das sind Monster. Aber Kate liebt Vincent und er kann ohne sie auch nicht mehr leben. Und nachdem Vincent und seine Anverwandten ihr alles erklärt haben, fängt sie auch an alles zu verstehen und zu aktzeptieren, auch wenn es ihr sehr schwer fällt, nach dem Tod ihrer Eltern mit dem Gedanken konfrontiert zu werden, dass der Mensch den sie über alles Liebt, immer und immer wieder sterben wird um anderen Menschen das Leben zu retten. Und dann bleibt er auch noch so jung (körperlich) und sie wird altern und irgendwann sterben. Da muss irgendwie noch eine Lösung her.

Im ersten Teil (Von der Nacht verzaubert) geht es hauptsächlich darum, dass Kate mit dem Verlust, der Liebe und der Trauer konfrontiert wird und natürlich auch mit dieser neuen Welt, die ihr offenbart wird. Am Ende ist sie es, die die Heldin ist und so ihre Liebe und ihre Schwester beschütz sowie die anderen Revenants, die mit Vincent zusammen wohnen. Auch ein glückliches Happy End ist für Kate und Vincent vorerst in Sicht, denn sie sind „von der Nacht verzaubert“.

Im zweiten Teil (Vom Mondlicht berührt) geht es vorwiegend darum, die Welt und Geschichten der Revenants besser kennen zu lernen. Besonders viel Aktion ist in diesem Teil nicht zu finden, aber dafür viele interessante Infos zu den Charakteren. Auch die Liebe zwischen Kate und Vincent steht sehr im Mittelpunkt sowie zwei neue Figuren, die vorgestellt werden. Diese beiden schätzt man am Anfang komplett anders ein. Wie sich am Ende herausstellt ist die Rollenverteilung genau umgekehrt. Was man auch ziemlich deutlich feststellen kann ist, dass Vincents bester Freund Jules total verliebt in Kate ist, aber irgendwie scheint es keiner richtig mitzubekommen, da es seine Art ist mit allen Frauen zu flirten. Im letzten drittel bekommt man noch etwas an Aktion geboten.

Der dritte Teil (Von den Sternen geküsst) setzt direkt ohne umschweife am vorherigen Teil an. Hier geht es vor allem darum, dass das Gute siegt und der Meister, welcher im zweiten Teil eingebracht wurde und angeblich Vincent sein soll, aufersteht und die Menschheit und die Revenants rettet. Es kommt zu viel Aktion und auch zu vielen Gefühlen. Es gibt einige Wendungen und es passiert einiges unerwartetes und das auch in sehr kurzer Zeit. Wieder erfährt man einige Dinge über die Revenants und die Charaktere, die am so nicht nicht kannte und auch nicht erwartet hätte.

Alles in allem kann der Schreibstil und die Charaktere sehr gut überzeugen. Es ist eine bunte Mischung der Figuren, die alles abrunden. Auch das finale Ende ist wirklich gut gemacht, obwohl mich wirklich sehr interessieren würde, was danach noch mit Kate und Vincent geworden ist oder mit ihren Anverwandten.

Eine klare Empfehlung für alle die Romantasy mögen und sich auf eine Liebesgeschichte einlassen wollen, die viel Abenteuer mitbrngt.

Übrigens: Kate ist auch ein kleiner Bücherwurm und liebt es auch Filme zu schauen. Da hat sie mit Vincent auch den perfekten Partner gefunden. Obwohl sie sich auch sehr für die Kunst begeistern lässt, die Jules auslebt. Tatsache gab es aber nie auch nur einen Hauch eine Chance für eine Liebe zwischen Kate und Jules. Wie die Geschichte dann wohl verlaufen wäre? (Schreibt gern in die Kommentare, wenn ihr die Bücher kennt und eine Idee dazu habt.)

Lesespaß:5 out of 5 stars (5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5 / 5)
Durchschnitt:5 out of 5 stars (5 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert