Alliances – a trick of light

von Stan Lee und Kat Rosenfield

Verlag: Loewe


Cameron, ein nur mäßig erfolgreicher YouTuber (16 Abonnenten), wird während eines

Die Farben des Covers schreien einen förmlich an, das Buch zu lesen. Auch sonst ist es wirklich passend zur Geschichte.

Livestreams auf dem Eriesee plötzlich vom Blitz getroffen. Das Video geht viral und Cameron ist endlich berühmt, wie er es sein wollte. Allerdings liegt er mit einem brummenden Schädel im Krankenhaus. Erst zu Hause stellt Cameron fest, dass der Krawall in seinem Kopf von den elektrischen Gegenständen in seiner Umgebung stammen. Er kann sich mental mit ihnen verbinden und sie manipulieren: sein Smartphone, sein Laptop, das Fitnessarmband seiner Mutter und sogar den Kühlschrank. Diese Superskills wird Cameron brauchen, denn eine dunkle Macht bedroht den Planeten, deren Zerstörungskraft all unsere Vorstellungen sprengen wird.


Eine letzte Geschichte von Stan Lee, dem Erschaffer von so unzählige viele Comichelden.

In dieser Geschichte darf wieder ein Junge zum Helden werden, auch wenn sein Weg nicht besonders leicht ist.

Nachdem Cameron Ackermann ein seltsames Wetterphänomen auf dem nahe gelegenen Eriesee untersucht und dabei, während eines Livestreams, von einem Blitz getroffen wird, ist für ihn nichts mehr wie vorher. Er war vor dem Unfall schon recht technikaffien. Nun kann er auf eine Art mit dieser kommunizieren, wie er es sich nie erträumen konnte. Er kann jedes Gerät, jede Software, jedes Programm hacken und steuern. Er kann Online-Spiele spielen und sie so umformen, dass er immer gewinnt und unbesiegbar wird. Bis er diese eine Spielerin trifft, die ihn mehr als ebenbürtig ist. Sie heißt Nia und die beiden fühlen sich sehr zueinander hingezogen, auch wenn sie sich noch nicht sehr lange kennen.

Wie ihr seht ist auch eine grandiose Love-Story mit dabei. Nur ist alles anders als es scheint. Dieser Twist, der ungefähr zur hälfte des Buches kommt, hat mich wirklich überrascht. Auf einmal hab ich es nicht mehr verstanden, was da bisher passiert ist. Glücklicherweise wird alles gut erklärt und das sehr bildhaft.

Natürlich muss Cameron am Ende die Welt retten, wobei sich das „die Welt retten“ etwas in die länge zog. Es gab viele bildliche Erklärungen und einige Erzählungen, die relativ irrelevant für die Geschichte scheinen. Zwischendurch empfand ich das ganze wie ein Actionfilm auf der großen Leinwand, auf der die Bilder von Schlachten und schreienden Mensch zu sehne sind. Ist toll, aber wohl nicht ganz mein Geschmack.

Alles in allem eine sehr tolle Geschichte, in der wir die Figuren recht gut kennen lernen und die ein beinahe Happy End hat. (Nachdem das Böse besiegt wurde, müssen die restlichen Bösen auch noch hinterher ziehen. Super Cliffhanger am Ende. Keine Ahnung was ich jetzt ohne dieses Wissen machen soll.)

Das Buch empfehle ich allen, die Stan Lee mögen, es gern etwas heldenhaft und außerirdisch mögen und auch gerne mal Superkräfte hätten. Tolles Buch, tolle Schreib-/Erzählweise, super Story und klasse Charaktere.

Lesespaß:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.9 out of 5 stars (4,9 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert