Die Silbermeer Sage – Der König der Krähen

von Katharina Hartwell

erschienen beim Loewe Verlag


Der Schriftzug ist wunderschön und passt perfekt auf diesen Hintergrund.

Diese Geschichte beginnt mit den Kaltwochen, mit Fischern, die dem Meer nicht trauen und den verschwundenen Kindern von Colm.
Eine schwarze Feder ist das Einzige, was Edda von Tobin geblieben ist. Gleich zu Beginn der Kaltwochen ist ihr Bruder verschwunden. So wie jedes Jahr eines der Kinder Colms verschwindet. Niemand sucht nach ihnen. Das Meer ist feindlich, voller magischer Kreaturen und Gefahren. Aber für Tobin überwindet Edda ihre Angst und begibt sich ins Inselreich. Denn irgendwo dort draußen lebt der geheimnisvolle Krähenkönig, der die verlorenen Seekinder mitgenommen haben soll …


Ein fantastisches Abenteuer, dass in einem kleinen Dorf beginnt und auf einer skrupellosen Insel endet. Ein Abenteuer mit vielen Gefahren, aber erfrischender Weise ohne Kämpfe oder Schlachten. Hier geht es um eine Suche. Edda sucht sowohl nach ihrem Bruder als auch nach sich selbst und ihrer Herkunft. Dabei begegnet sie vielen verschiedenen Menschen, von denen einige wenige ihre Freunde werden und andere ihre Feinde.

Der Schreibstil ist bildgewand, ohne zu viele Worte zu brauchen. Mit jedem neuen Ort entdeckt der Leser gemeinsam mit der Protagonistin die Wetl. Am Anfang ist es sehr trostlos, da auch die Protagonisten es so empfinden. Mit der Zeit aber wird es aufregender und bunter und einfach ganz anders. Einige Dinge und Tiere kennen wir uns unserer realen Welt, aber andere sind uns so fremd wie sie es für Edda sind.
Das ganze Buch ist in drei Teile aufgeteilt. In allen Teilen begleiten wir Edda, aber in jedem Teil begleite sie ein anderer zweiter Protagonist und alle sind entscheidend und wichtig für die Entwicklung der Geschichte, denn ohne diese drei Männer würde Edda ihren Weg nicht meistern können.

An manchen Stellen der Geschichte scheint sich das Geschehen etwas zu ziehen, aber es nicht wenige wichtig für die Entwicklung. Im dritten Teil des Buches hätte die Geschichte an mehreren Stellen vom Gefühl her schon enden können, aber es ging immer weiter, bis irgendwann das perfekte Ende kam, welches Vorfreude auf den nächsten Teil macht, dann dann geht die richtige Reise erst wirklich los.

Ich erhoffe mir von Band zwei, dass wir erfahren, was es mit Eddas Fähigkeiten Aufsicht hat, sowie ihre wahre Herkunft und wie ihre Suche nach sich selbst und noch ihrem Bruder weiter geht. Auch hoffe ich sehr eine Figur, die Edda im zweiten Teil des Buches begleitet hat, nicht noch mal lesen zu müssen, da sie einfach komisch und abscheulich ist. Vermutlich werde ich aber nicht drum herum kommen.
Dafür bin ich um so glücklicher über die Reisebegleiter, die sich Edda am Ende des ersten Buches anschließen. Ich bin sehr gespannt, wie ihre Reise weitergeht und das nicht nur über das Meer, sondern auch in der Figurenentwicklung.

Lesespaß:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Inhalt:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.6 out of 5 stars (4,6 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert