Der Wortschatz

Von Elias Vorpahl


In diesem Buch begegnest Du „einem Wort“, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.
„Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herrausforderung.“
Die Suche nach de, eigenen Sinn – davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.


„Der Wortschatz“ ist eine tolle kleine Geschichte über ein Wort, welches von einem Menschen (falsch genutzt) ausgesprochen wurde und dadurch seine Erinnerungen verloren hat und somit auch seinen Sinn.
Das Buch beginnt damit, dass ein Mann anfängt eine Geschichte zu schreiben. Die Geschichte des Wortes. Es wird von einem Wort erzählt, dessen Name bis zum Ende des Buches nicht erwähnt wird, welches mit seinen Eltern in einem Haus wohnt, dass aussieht wie ein Buch. Alle Worte in der Sprachenwelt sprechen in Wörtchen, sowie die Menschen in Worten reden.

Ich habe am Anfang die ganze Zeit gedacht, es wird von einem Jungen erzählt, dabei stellt sich später heraus, dass das Wort weiblich ist, als es seinen Artikel wieder gefunden hat. Die Verschmelzung des Wortes mit seinem Artikel war unglaublich niedlich.
Die Idee mit Dichterin und Denker war auch echt toll. Besonders das sie die Statuen gebaut haben, welche Worte darstellen und ihre Gegenüber (z.B. Brief & Siegel).

Auch das Auftauchen um Verrückt und Esel ist toll. Erst war es etwas verwirrend und ich habe nicht ganz verstanden was dort vorgeht, es hat aber Sinn gemacht und war lustig.
Ebenso fand ich die Schildkröte „alte Weile“ und die Wortspiele sehr toll und interessant. Auch die Echse Wortgewandt war überraschend. Auch lustig war eine Stelle, als das Wort in Babel, dem Ort der sinnlosen Worte, war und nicht mehr klar denken konnte. Dort waren die Wörtchen alle durcheinander und ergaben keinen Sinn. Als das Wort wieder klarer denken konnte, waren die Wörtchen immer noch nicht richtig geschrieben, aber man konnte  sie besser lesen und sie verstehen. Die Geschichte ist aus einigen Wortspielereien aufgebaut.

Das Ende vom Buch war etwas unerwartet für mich, aber es war einfach schön.

Auch der Buchumschlag ist wunderschön. Es fühlt sich auch schön an.

Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen. Es ist ja auch nicht so dick und ließt sich in einem Rutsch weg. Jeder, der sich gerne mit Worten, Wörtchen und Sprache beschäftigt, sollte sich dieses Buch mal zur Hand nehmen und in diese Welt eintauchen um ein kleines Abenteuer zu erleben.
Ich bin froh, dass Buch gelesen zu haben.

 

Lesespaß:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:4.7 out of 5 stars (4,7 / 5)
Durchschnitt:4.8 out of 5 stars (4,8 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert