Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

geschrieben von Sarah J. Maas

erschienen bei dtv


Schrecken der Vergangenheit.
Träume für die Zukunft.
Und eine Liebe, die alles überwindet.

Der Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre und Rhysand vorübergegangen. trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich zu entspannen und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen …


In diesem Teil der Reihe erleben wir aus den verschiedensten Perspektiven, wie es den Protagonisten der Geschichte nach dem Krieg gegen Hybern ergeht. Wie sie mit den körperlichen und seelischen Wunden zurechtkommen und im Leben wieder einen Platz finden und Fuß fassen. 

Der Schreibstil ist wieder mal unglaublich schön und es ist erfrischend nicht nur aus Feyres Sicht erzählt wird. Leider geht meiner Meinung dadurch aber auch einiges verloren. Man erfährt zwar, wie es den einzelnen Charakteren geht und was sie tun, aber ihre Gedanken und Gefühle werden nur angeschnitten. Die Erzählung stellt den Leser irgendwie zufrieden, da wir erfahren, was aus allen wird, aber so richtig überzeugen konnte es mich irgendwie nicht. Trotz dessen, dass alle viel zu tun haben, finden sie irgendwie einen Weg gemeinsame Zeit zu verbringen und das finde ich sehr schön, nur so richtig berührt hat es mich nicht. 

Ich will jetzt nicht sagen, dass dieser Teil total schlecht ist. Die Autorin hat in ihr Nachwort geschrieben, dass sie diesen Teil in einer schweren Zeit geschrieben hat. Ich kann schon verstehen, dass man dann eventuell nicht ganz fokussiert arbeiten kann. Ich an ihrer Stelle hätte das Buch dann aber eher zu einem späteren, ruhigerem Zeitpunkt geschrieben, um es richtig zu machen und so gut werden zu lassen, wie die Vorhergegangenen. 

Als Abschluss der Reihe bzw der vorhergegangenen Bücher kann ich es trotzdem empfehlen zu lesen. 

Ende Oktober erscheint ein weiterer Band in dieser Reihe in dem wir unsere Freunde wieder treffen und auf ein Abenteuer begleiten können. Ich bin schon sehr gespannt. 

Lesespaß:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Inhalt:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
Cover:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Durchschnitt:4.3 out of 5 stars (4,3 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert