School of secrets – Trilogie

von Petra Röder

erschienen bei Tolino Media


Inhalt Teil eins

Die siebzehnjährige Lucy erhält eine Zusage für das mysteriöse Woodland-College, obwohl sie sich dort niemals beworben hat. Bei ihrem Besuch merkt sie schnell, dass es sich hierbei nicht um ein normales Internat handelt, denn hier dürfen nur Schüler mit außergewöhnlichen Begabungen studieren: GEstaltenwandler, Hexen, Pyrokinesen und Heiler. Nicht umsonst wird das College von allen auch „School of Secrets“ genannt. Als sie erfährt, dass auch sie eine übernatürliche Kraft besitzt, die sich am ihrem achtzehnten Geburtstag offenbaren wird, sagt sie kurzerhand zu. Lucy findet schnell Freunde und fiebert mit ihnen gemeinsam dem großen Tag entgegen, an dem sie endlich erfahren wird, welche Gabe sie besitzt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse,denn eine kleine Gruppe Mitschüler wirkt einen uralten Zauber, der sie geradewegs ins „Haus der Angst“ führt. Was dann geschieht hätte sich Lucy in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Sie finden sich in einem wahren Abenteuer wieder, au dem sie nur entkommen, wenn sie den Schlüssel zum Ausgang entdecken. Gelingt es ihnen, ehe sie den Ausflug mit ihrem Leben bezahlen?

 


Was für eine Geschichte. Ich zeige euch mal nur den Inhalt vom ersten Teil, da die anderen euch sonst spoilern würden.

Ich habe die Gesamtausgabe als eBook gelesen und war in etwas drei tagen mit allen drei Büchern durch. Nun waren die Bücher auch nicht sonderlich dick. Insgesamt waren es 570 Seiten. Also zumindest wurde mir das so angezeigt.

Es spricht sehr für den Schreibstil, dass ich es so schnell gelesen habe. Auch inhaltlich war es einfach sehr fesselnd und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Es gab viel Aktion in der Geschichte und es wurde fast nie langweilig. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz auch wenn sie nicht so sehr vertieft werden. Das vorherschendste Gefühl war wohl die Angst ums Überleben.

Im zweiten Teil wurden einige Beziehungen verstärkt und andere verloren an Intensität. Die Rektorin des Colleges war schon im ersten Teil sehr besorgt und vertraut mit Lucy. Im zweiten Teil wird diese Bindung noch sehr viel stärker und sie hilft Lucy Rätsel zu lüften und neue Erkenntnis zu gewinnen. Auch eine neue Liebe wird dazu kommen, die intensiver ist als alles was Lucy zuvor verspürt hat.

Der dritte Teil bringt ein Happy End, aber enthält auch noch mal so einiges an Überraschungen.

Die Idee mit den Begabungen und der ganzen Magie ist sehr interessant und macht die Welt aufregend. Man lernt mit der Protagonisten zusammen die Welt richtig kennen, da auch sie noch nicht alles kennt und sich in manchen Situationen etwas dumm fühlt, weil sie ihre Freunde fragen muss, was es mit bestimmten Sachen auf sich hat.

Manchmal kommt es nicht so rüber, als ob Lucy bereits 18 Jahre alt ist. Manchmal wirkt ihr verhalten deutlich jünger, aber ich denke so hätte ich mich auch in dem Alter und in dieser Situation verhalten.

Die Geschichte ist ziemlich schnell und an manchen Stellen ist es das Geschehene etwas unnötig und auch manchmal vorhersehbar. Trotzdem ist es gut geschrieben und perfekt für etwas Magie und Fantasy zwischendurch.

Fazit: eine top Leseempfehlung von mir für alle, die es magisch mögen und etwas leichtes lesen wollen, um dem stressigen Alltag und der jetzigen Situation für ein paar Stunden zu entfliehen.

PS.: Übrigens auch eine nette Liebesgeschichte, wobei die doch recht seltsam scheint, obwohl es eine vernünftige Erklärung für das gibt. Welches Mädchen verliebt sich in dem Alter nicht Hals über Kopf in einen gut aussehenden Jungen? Und er sich in dieses Mädchen. Und dann führt das eine zum anderen, es passt doch irgendwas nicht, es gibt Probleme und dann tauch da dieser andere Typ auf, bei dem es richtig kribbelt im Buch. 

Lesespaß:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Schreibstil:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Inhalt:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
Cover:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
Durchschnitt:4.9 out of 5 stars (4,9 / 5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert